Reparieren helfen, reparieren lernen

Foto: Maximilian Voigt

Am 1. April machen wir keine Scherze, haben aber trotzdem Spaß: beim gemeinsamen Reparieren. Wir laden alle ein, die erste Schritte in der Reparatur gehen möchten oder sich als Reparaturexperten und -expertinnen verstehen. Wir möchten mit euch voneinander lernen und einen schönen Samstag verbringen.

Der FabLab Cottbus e.V. startet am 1. April 2023 ein neues Projekt, das auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein setzt. Im Rahmen des Reparatur-Pat:innen-Programms kommen Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungsständen im Bereich der Gerätereparatur zusammen, um voneinander zu lernen und gemeinsam zu reparieren. Aktuelle Zahlen zeigen, wie wichtig das Thema Reparatur für eine nachhaltige Lebensweise ist. Allein in Deutschland wurden im Jahr 2021 über 1,8 Millionen Tonnen Elektroschrott produziert. Durch das Reparieren von Geräten können wir dazu beitragen, diesen Müllberg zu reduzieren und Ressourcen zu schonen.

Das Reparatur-Paten-Programm beginnt am 1. April um 13 Uhr, eine Stunde vor dem eigentlichen Repaircafé. Wir laden interessierte Laien und Erfahrene ein, eine Einführung ins Reparieren und das Repaircafé zu erhalten. Wir zeigen euch, auf was ihr achten müsst und wie ihr einfache Handgriffe selbst erledigen könnt. Und wir möchten von Menschen lernen, die schon erfahrener sind in der Reparatur. Im Laufe des Projekts, das sich über einen Zeitraum von 2 Jahren erstreckt, sollen in regelmäßigen Abständen solche erweiterten Repaircafes stattfinden.

Das Projekt wird von der Stiftung Bildungschancen gefördert. Der FabLab Cottbus e.V. freut sich darauf, gemeinsam mit allen Interessierten das Thema Reparatur in den Fokus zu rücken und einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten.

Mitmachen

Du möchtest Teil unserer Werkstatt-Gemeinschaft werden, dich austauschen und die Werkzeuge sowie Maschinen nutzen? Dann werde Mitglied des FabLab Cottbus e.V.