Wir haben über Fördermittel des Landes Brandenburg ein Lastenrad angeschafft. Es soll in Zukunft nicht nur von unseren Mitglieder sondern von allen kostenlos ausgeliehen werden, die für das transportieren von schwereren Dingen keine Auto benutzen wollen. Getauft haben wir es auf den Namen FabSchlepp.
Wie ich das Lastenrad ausleihen kann
Da wir für unser FabSchlepp keine Parallelstrukturen aufbauen wollten, haben wir uns dem Netzwerk der fLotte Brandenburg angeschlossen. Dort ergänzt unser Lastenrad das bereits bestehende Angebot in Sachsendorf und Schmellwitz um eine Anlaufstelle im Zentrum von Cottbus. Wer sich auf der Website der fLotte einen Account gemacht hat, kann das FabSchlepp dort zu den verfügbaren Zeiten buchen und sich über die Ausleihbedingungen informieren. Da wir den Verleih komplett ehrenamtlich organisieren, garantieren wir nur 3 Ausleih-/Rückgabezeiten pro Woche. Auf Anfrage können aber ggf. auch individuell Zeiten ausgemacht werden. Die Nutzung des Rades ist komplett kostenlos, wir freuen uns aber natürlich über Spenden für die Instandhaltung und Bereitstellung.
Wieso wir das Lastenrad kostenlos verleihen
Wir verstehen uns als Ort, an dem wir Wissen und Technologien teilen. Außerdem gibt es in einer offenen Werkstatt immer mal wieder schwerere Sachen zu transprotieren. Ein Lastenrad zur freien Verfügung für unsere Mitglieder anzuschaffen, war da nur logisch. Aber wieso bei unseren Mitgliedern eine Grenze ziehen? Mit einem kostenlosen Lastenrad auch über Vereinsgrenzen hinaus hoffen wir auf eine bestmögliche Auslastung unseres Fabschlepp und damit auf möglichst viel Einsparung bei CO2-Emissionen. Außerdem ist ein Lastenrad - gerade mit Elektromotor - eine kostenintensive Anschaffung. Oft braucht man es aber nur ein paar Mal im Monat oder seltener. Als kostenloses Angebot erhoffen wir uns einen echten Anreiz bzw. die Möglichkeit zu schaffen, sich mit der Alternative Lastenrad in der Praxis auseinanderzusetzen. Nicht zuletzt hat nicht jeder die finanziellen Möglichkeiten, für jeden größeren Einkauf eine Auto zu organisieren. Auch hier wollen wir eine Möglichkeit schaffen im Alltag selbstbestimmter handeln zu können.
Warum das FabSchlepp so kantig ist
Wir stehen auf Open Hardware und Reparier- sowie Anpassbarkeit. Die Räder von XYZ CARGO verkörpern diese Ansprüche. Da wir als Fablab einen Fokus auf den Transport von Dingen sowie auf die Teilnahme an Veranstaltungen gelegt haben, ist unser Rad nicht auf den Transport von Kindern ausgelegt (auch wenn man es sicher dazu umbauen könnte). Das offene Design ermöglicht es uns außerdem Einzelteile zu tauschen, ohne direkt das Schweißgerät zu behelligen. Außerdem sind wir mit diesem Rad viel einfacher in der Lage zusätzliche Aufbauten (Präsentationsstand, Werkbank etc.) zu realisieren als das mit anderen Rädern möglich wäre.
Kann man sich das Rad auch einfach nur mal ansehen kommen?
Wir freuen uns immer über Besuch in unserer Werkstatt. Zu unseren Öffnungszeiten kannst du gerne vorbeikommen und auch eine kurze Probefahrt machen, wenn grade nicht zu viel los ist. Bis dahin!