Zusammen mehr Umweltschutz

Foto: CC BY 2.0

Neben den zahlreichen Krisen schreitet die Klimakrise voran. Laut eines aktuellen Berichts der Europäischen Umweltagentur (EEA) ist Europa “der sich am schnellsten erwärmende Kontinent.” Neben zahlreichen anderen Gründen hat das großen Einfluss auf die Beschaffenheit der Umwelt. Ein Rückgang der Insekten und Vögel ist nur ein Effekt. Technologien, wie sogenannte “künstliche Intelligenz”, werden als Lösungen postuliert. Ist das so? Hilft uns die Technik, die Umwelt zu schützen?

Mit dieser Frage möchten wir uns mit euch in der Umweltdatenwerkstatt befassen und an konkreten Problemen arbeiten. Oft wird einseitig über technische Lösungen nachgedacht. Das technisch Machbare wird über das Nützliche gestellt. Bei der Umweltdatenwerkstatt geht es darum, gemeinsam abzuwägen und zu zielführenden Lösungen zu kommen. Die lokale Vernetzung, das voneinander Lernen und Testen konkreter Lösungsansätze steht im Vordergrund. Schwerpunkte der Umweltdatenwerkstatt Cottbus sind Themen, die ihr mitbringt, und folgende Projekte:

  • Gemeinsam Verkehrsdaten erfassen mit City Radar
  • Mit Sensorik und Easyhive der Bienengesundheit auf der Spur
  • Gemeinsam und mit dem AI. Citizen Science Aqua Network für mehr Wasserqualität von öffentlichen Gewässern



Mitmachen und anmelden

Eingeladen sind alle, die den Umweltschutz voranbringen und dabei den Nutzen von digitalen Technologien abwägen möchten. Ihr benötigt keine besonderen Vorkenntnisse. An zwei Tagen entwickeln wir Lösungsansätze für konkrete Probleme, arbeiten an bestehenden Projekten, lernen voneinander und haben Spaß am gemeinsamen Arbeiten. Zwischendurch gibt es Kurzvorträge zu Grundlagen rund um sogenannte “künstliche Intelligenz”, wir ihr mit offenen Daten arbeitet und welche Tools euch praktisch helfen können. Dabei gibt es genug Zeit für informellen Austausch, bei einem gemeinsamen Mittagessen oder dem abendlichen Ausklang. Die Veranstaltung ist für euch kostenlos.

Hier gelangt ihr zu Anmeldung.

Durchgeführt wird die Umweldatenwerkstatt von der Datenschule der Open Knowledge Foundation, im Auftrag der KI-Ideenwerkstatt des Umweltministeriums, gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz im Rahmen von Civic Coding. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Code for Germany-Community bzw. dem FabLab Cottbus statt.

Mitmachen

Du möchtest Teil unserer Werkstatt-Gemeinschaft werden, dich austauschen und die Werkzeuge sowie Maschinen nutzen? Dann werde Mitglied des FabLab Cottbus e.V.