Cottbuser Jugendwerkstatt wird Jugend hackt-Lab!

Foto: CC BY 4.0 Karolina Kaczmarczyk (Jugend hackt)

Am 26.10. wird das Jugend-Lab des FabLabs offiziell zum Jugend hackt-Lab und damit Teil des deutschlandweiten Netzwerkes. Wir freuen uns sehr auf diesen Tag und laden alle jungen Menschen ein, Teil der Remote-Veranstaltung zu werden. Wir werden ein paar Einblicke in die kommenden Monate geben und Workshops organisieren. Um 16 Uhr geht es los. Bitte meldet euch unter lab-cottbus@jugendhackt.org an, damit wir euch den Link zur Online-Konferenz sowie Materialien schicken können.

Jugend hackt ist ein Programm für junge Menschen, die mit ihren technischen Fähigkeiten die Welt verbessern wollen. Unterstützt von ehrenamtlichen Mentor_innen entwickeln die Teilnehmenden digitale Werkzeuge, Prototypen und Konzepte für eine bessere Zukunft. Das Angebot umfasst Hackathon-Events in vielen Städten, regionale Labs, eine Online-Community und internationale Austauschprogramme.

Seit bald einem Jahr öffnet das FabLab regelmäßig speziell für Jugendliche und organisiert Workshops. Angefangen hatte alles mit dem Besuch des des Fabmobils. Gemeinsam mit Mädchen in Aktion Cottbus organisierten wir ein Wochenende rund um das Thema Maker Education. Finanziert wird das Vorhaben von der Körber Stiftung und dem Stifterverband im Rahmen der Ausschreibung “Lernen in regionalen Netzwerken”.

Mitmachen

Du möchtest Teil unserer Werkstatt-Gemeinschaft werden, dich austauschen und die Werkzeuge sowie Maschinen nutzen? Dann werde Mitglied des FabLab Cottbus e.V.