Workshop: Mit Umweltdaten Gutes tun!

Mit Daten Gutes tun! - das geht auch im Umweltbereich und kann enorm spannend und wichtig sein. In diesem Workshops wollen wir uns mit Umweltdaten beschäftigen und dabei nützliche Tools kennenlernen. Programmiervorkenntnisse sind nicht nötig! “Remember the aim is having fun while working and learning about data – not the outcome.” (schoolofdata - Data Expedition)

WORUM GEHT’S?

Wie kann man Umweltdaten für die eigene Arbeit als Umweltaktive nutzen? Woher kommen die Daten und wie lassen sich Daten mit Hilfe des Umweltinformationsgesetzes befreien? Wie stark ist das Grundwasser in meiner Region mit Nitrat belastet? Welche Insektenarten sind in Deutschland am stärksten vom Aussterben bedroht? Und gibt es offene Daten über die Müllverwertung in meiner Stadt? Gemeinsam bezwingen wir das Recherche-Monster und werden uns auf die Suche nach spannenden Daten im Umweltbereich begeben. Welche Portale sind hilfreich? Wie bekomme ich Daten aus PDFs in ein maschinenlesbares Format? Nach dem Finden der Daten geht´s ans Säubern: Mit Hilfe spannender Tools lernen wir gemeinsam Tricks und die wichtigsten Schritte um einen Datensatz fit zu machen.

  • WO?: In unseren Räumen (3D-Druck-Werkstatt)
  • WANN?: Am 14.12.2019, 13 Uhr bis 18 Uhr

Feinstaubdaten zur Beobachtung der Rauchentwicklung bei Waldbränden

WER?

Ausgerichtet werden die Workshops von der Umweltdatenschule - einem Projekt der Open Knowledge Foundation Deutschland e.V. in Kooperation der Datenschule und FragDenStaat. Der Workshop richtet sich an alle Interessierten, junge Erwachsene und Erwachsene.

SONST SO?

Du solltest zum Workshop deinen eigenen Laptop mitbringen, da wir ins praktische Arbeiten kommen. Ist das nicht machbar, gib uns kurz bescheid und wir finden eine Lösung.

ANMELDEN?

Solltest du Interesse haben am Workshop teilzunehmen, dann melde dich bitte hier an. Der Workshop ist für Dich kostenfrei, eine Fortbildungsbescheinigung können wir ausstellen. Solltest du doch nicht am Workshop teilnehmen können, sag bitte unbedingt ab, sodass andere Interessierte nachrücken und deinen Platz auffüllen können!

Mitmachen

Du möchtest Teil unserer Werkstatt-Gemeinschaft werden, dich austauschen und die Werkzeuge sowie Maschinen nutzen? Dann werde Mitglied des FabLab Cottbus e.V.