Ihr wollt euch als Verein oder allein einen 3D-Drucker kaufen? Ihr habt einen solchen eingestaubt im Schrank stehen? Ihr wollt euch systematisch an das Thema herantasten?
Dann meldet euch an beim „Tüftel-Spezial: 3D-Drucker bauen“ und kommt am 18. und 19. Februar zum Seminar in Guben. Wir beginnen am Freitagabend um 18 Uhr und tüfteln den Samstag 10 bis 18 Uhr weiter. Die Veranstaltung ist ein Angebot des MoFab Projekts vom Netzwerk der offenen Werkstätten Brandenburgs in Zusammenarbeit mit dem Verein Gubener Kunstgilde.
Gemeinsam mit 3D-Druckexperten wollen wir neue 3D-Drucker aufbauen, in Betrieb nehmen und erste Dinge drucken. Systematisch gehen wir die dafür nötigen Schritte durch. Von der Modellauswahl über die Kallibrierung bis zum Aufstellort schauen wir unterschiedliche Punkte an. Einen praktischen Einblick geben wir euch auch zu Fragen der Materialwahl und dem Beginn der 3D-Modellerstellung am Computer. Dabei bleiben wir mit euch im Gespräch und schauen auch, wo es besonderes Interesse gibt. Neben der Theorie liegt der Fokus aber besonders im praktischen Ausprobieren und Erfahrungen am Gerät machen. Wir konzentrieren uns dabei auf FDM-Druckern, die schmelzfähigen Kunststoff verarbeiten haben aber auch einen SL-Drucker dabei.
Durch die Förderung des BMBF des Forschungsprojekts MoFab ist das Seminar für die Teilnehmenden kostenfrei. Gerne könnt ihr euch im Vorfeld des Seminars einen 3D-Drucker kaufen und vor Ort mit uns aufbauen. Bitte sprecht uns vorher an, damit wir euch bei der Modellauswahl helfen können. Gern könnt ihr auch bestehende Drucker mitbringen, unsere nutzen oder über uns einen 3D-Drucker kaufen. Wir haben dafür das Modell Prusa Mini+ vorrätig. Es kostet ca. 430€. Weitere technische Details gibt es hier auf der Seite des Herstellers.
Meldet euch zur Anmeldung und bei Fragen bei Martin Koll unter mofab[aet]fablab-cottbus[.]de.
Wer vorher bereits ins Thema reinschnupperns will, derzeit startet die Reihe Lausitzer Tüftelseminare mit verschiedenen online-Workshops. Mehr Informationen hier auf der Seite des FabLabs Cottbus. Am 17. Februar um 17 Uhr ist außerdem ein Vortrag in der Stadtbibliothek Guben unter dem Titel „3D-Druck im Überblick“.