Welchen Kalender benutzen wir im Wiki?

Aus fablab Cottbus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es gibt einige Kalenderplugins für MediaWiki, aber keines gefällt mir so ganz. Die Frage ist auch, welche Kalenderdarstellung wir überhaupt wünschen, was unsere Anforderungen sind. Hier eine Diskussionsseite darüber.

Anforderungen

  • kleiner, übersichtlicher Kalender auf der Startseite (eventuell auch einfach als Liste)
  • Großformatiger Kalender für ausführliche Informationen
  • Eine Listenansicht um für die Events in den nächsten Wochen Werbung zu machen
  • Weiterleitung auf Event-Wikiseite, wenn man auf den Titel eines Events klickt

Möglichkeiten

Semantic MediaWiki

Mit der Erweiterung Semantic MediaWiki kann man in Wikipediaseiten Schlüsselworte bzw. Tags einbauen, die nachher benutzt werden können, um eine Indexseite zu erstellen. Das könnte man auch nutzen, um in Seiten, die ein Ereignis oder einen Workshop beschreiben das Datum als Datum zu markieren und dann in einer Übersicht aufzuführen. Die Übersicht wäre dann unser Kalender und ließe sich auch in einem Rahmen auf der Hauptseite einblenden. Es gibt sogar schon eine Semantic um solche Kalender einzubauen, mit Kalenderansichten wie 'month', 'basicweek', 'basicday', 'agendaweek', 'agendaday'. Man kann anscheinend Mehrtägige Ereignisse definieren und wiederkehrenden Events (hier eine Demo) und Bingo! ein iCal export format, dass sich nutzen lässt um die Events mit dem Handy oder Computer zu synchronisieren! Man kann sogar auch ein Formular zum Eintragen von Events nutzen und ansonsten halt einfach auf einer Wiki-Seite markieren, dass sie ein Event beschreibt.

Die Installation ist jedoch etwas umfassender als eine kleinere Extension. Dafür könnte die Semantic auch an anderen Stellen sehr nützlich sein, z.B. um umser Werkzeug zu indexieren.

Die Nutzung der Semantic-Erweiterung finde ich persönlich am Überzeugendsten - Nanu 21:27, 23. Okt. 2014 (CEST)
Ich glaube dieses Plugin für Semantic MediaWiki müssten wir für den Kalender installieren:
https://semantic-mediawiki.org/wiki/Semantic_Result_Formats
Zumindest steht hier: "Semantic Result Formats is an extension to Semantic MediaWiki (SMW) that adds a large number of further result formats to inline queries, including formats for calendars, timelines, charts, graphs and mathematical functions."