Veranstaltungen

Aus fablab Cottbus
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier findet ihr eine Übersicht und Beschreibung aller Veranstaltungen, die mal im FabLab Cottbus stattgefunden haben, stattfinden sollen oder stattfinden. Für aktuelle Termine schaut bitte in unseren Kalender.

Workshops

Eine Übersicht über unsere Workshops findet sich hier.

Repair-Cafe

Dein Handy ist kaputt, der Staubsauger streikt oder du brauchst Hilfe beim Flicken deiner Hose? Dann komm doch ins Fablab Cottbus! Wir laden zur Repair-Cafe Veranstaltung. Seit dem 1. November 2014 hilft das Fablab beim Selbermachen. Bringt einfach mit, was kaputt ist und wir versuchen es gemeinsam zu reparieren - egal ob Elektronik, Holzmöbel oder Textilien, an dem Tag ist für jedes Problem jemand fachkundiges in der Werkstatt. mehr...

Computerstammtisch

Wie löst man Probleme? Am besten gemeinsam! In unserer Mitmach-, Bastel- und Lernwerkstatt treffen wir uns jeden zweiten Mittwoch im Monat zum Computer-Stammtisch. In dieser Selbsthilfegruppe für Menschen, die von ihrem Computer enttäuscht wurden, versuchen wir gerade zu biegen, was Windows wieder verbockt hat oder defekte Hardware wieder zum Laufen zu bringen. Wer darüber hinaus noch etwas lernen möchte, zum Beispiel über den Einsatz von frei verfügbarer Open-Source-Software, oder wer vielleicht mal etwas Programmieren ausprobieren möchte, kann sich bei uns interessante Anregungen abholen. Getränke und Nerds sollten ausreichend vorhanden sein. Teilnahme kostenlos. mehr...

Wiki-Abend

  • Lernen, wie man das Wiki benutzt
  • Gemeinsame Bearbeitungs-Session um eine Menge Informationen einzutragen

mehr...

Crypto-Party

Nach den NSA-Skandalen war der Aufschrei groß, aber viel passiert ist nicht. Von der Politik kann man wohl nicht viel erwarten, aber es gibt einige Dinge, die man selbst in die Hand nehmen kann, um seine Privatsphäre im Internet zu schützen. Wie verschlüssel ich meine E-mails? Welche E-mail Anbieter sind vertrauenswürdiger als andere? Was ist mit Facebook, Google+ und Co.? Wie kann ich meine Festplatte oder Teile davon verschlüsseln? Solchen Fragen wollen wir gemeinsam auf unserer ersten Crypto-Party nachgehen. mehr...

Filmabend

Filmabende zu bestimmten Themen.

Bereits stattgefundene Veranstaltungen

Was hat wer schon gemacht - Abend

Jeder der Lust hat stellt seine Bastel-/Bauprojekte vor. Schon fertige Projekte, laufende oder geplante. Fotos zeigen, Teile mitbringen/vorführen etc. Anschließend gemütliches Beisammensein, Fragen, Austausch.

Gesellschaftliche und politische Auswirkungen des 3D-Drucks - Atomwaffenbau (Veranstaltungsidee)

Das US-Militär forscht längst daran, mit dem 3D-Druck den Atomwaffenbau zu revolutionieren. ( http://rt.com/usa/177064-army-warheads-3d-printing/ )
Von der technischen Seite gibt es hierbei viele faszinierende Herausforderungen.
Politisch und gesellschaftlich ist es allerdings hochbrisant.
Besteht Interesse an diesem Thema?