Repair-Cafe

Aus fablab Cottbus
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dein Handy ist kaputt, der Staubsauger streikt oder du brauchst Hilfe beim Flicken deiner Hose? Dann komm doch ins Fablab Cottbus! Wir laden zur Repair-Cafe Veranstaltung. Seit dem 1. November 2014 hilft das Fablab beim Selbermachen. Bringt einfach mit, was kaputt ist und wir versuchen es gemeinsam zu reparieren - egal ob Elektronik, Holzmöbel oder Textilien, an dem Tag ist für jedes Problem jemand fachkundiges in der Werkstatt.

"Ein Repair Café ist eine Selbsthilfewerkstatt zur Reparatur defekter Gegenstände. Freiwillige helfen mit Wissen, Werkzeug und Kaffee sowie Rat und Tat gegen einen Unkostenbeitrag. Repair Cafés finden in fest oder temporär zur Verfügung gestellten Räumen wie Technikräumen an Schulen oder Vereinsgebäuden statt. Die Idee kommt aus den Niederlanden und hat zahlreiche Nachahmer." Wikipedia

In diesem Video des Netzwerks Reperatur-Initiativen ist sehr schön erklärt, was ein Repair-Café ist.

Das Repair Café in den Medien

Ein paar Eindrücke vom Repair-Café auf BTU CampusTV, von Maximilian Voigt

Und hier das Repair Café bei Radio Cottbus, vom 02.05.2015.

Termine

  • jeden ersten Samstag im Monat, von 14-17 Uhr

Beispiele

Im Folgenden wurde eine Waage mithilfe des 3D-Druckers repariert, denn dieser fehlte ein Fuß, der nachgedruckt wurde. Dazu fotografierten wir einen vorhandenen ab und zeichneten diesen mit Inkscape nach (Open Source Vektorgrafikprogramm). Anschließend wurde diese 2D-Zeichnung mit Hilfe eines Plugins aus Inkscape exportiert, um es mit OpenSCAD zu einem 3D-Modell aufpolstern zu können, darauf folgte das Ausdrucken durch unseren Ultimaker.

Der Fuß ist nicht massiv, sondern wird über einen Außenring und an diesen befestigten Federlamellen gehalten und hat in der Mitte eine runde Vertiefung, in die am Ende ein kurzer Metallstab eingedrückt wurde. Dieser wird benötigt, weil der Fuß, um eine möglichst genaue Messung zu ermöglichen, auf einem kleinen Metallsockel lagert und deswegen an diesem Punkt besonders stabil sein muss.

Badezimmerwaage, Oberansicht
Badezimmerwaage, Unteransicht
Abfotografierter Fuß der Waage
Abzeichnen mit Inkscape
Fertige 2D Zeichnung
Fertiges 3D-Modell
Ausdrucken des Fußes
Fertiger 3D-Druck, Unteransicht
Fertiger 3D-Druck, Oberansicht, mit Metalleinschub

Anleitungen